26.08.2013

IMPROVISATION

Wo ist die Schokolade? Ein Blick auf das unschuldige Gesicht meines geliebten Mitbewohners und ich weiss Bescheid. Ich muss mir wirklich eine Cupcake-Zutaten-Kühlschrank-Ecke kennzeichnen.
Beim Backen mache ich keine Ausnahme und plane alles bis ins Detail im Voraus. Welche Sorte wähle ich für den Anlass. Wie viele Cupcakes werden verlangt. Wann plane ich mir die Zeit fürs Backen ein. Wann fürs Einkaufen. Was kommt auf die Einkaufsliste. Was muss frühzeitig aus dem Kühlschrank genommen werden.
Eine fehlende Zutat bringt dabei alles durcheinander. Backen ist nicht wie Kochen, wo man die Mengen meist ohne Weiteres variieren kann. Nein, bei "Pâtisserie" kann eine fehlende Zutat verheerende Auswirkungen haben. Zum Glück war die weggegessene Schokolade aber bloss Bestandteil meiner Weissen-Schokoladen-Buttercrème. Und Buttercrème lässt sich durch Improvisation zum Glück immer retten. Man habe dazu einfach jederzeit genügend Butter und Puderzucker an Lager und wenn möglich Philadelphia Frischkäse. Und da dies nicht unbedingt Zutaten sind, die auf oberster Stelle der Zwischenverpflegungen stehen, sind sie in Sicherheit.
So bringt eine fehlende Zutat zwar alles durcheinander, beflügelt dabei aber die Fantasie und zwingt einen, aus Gewohnheiten auszubrechen. Und dazu muss man die Dinge manchmal einfach geschehen lassen. Lecker waren die Buttermilch-Cupcakes mit weisser Schokoladen-Buttercrème jedenfalls dennoch (fotografiert für das neue Facebook-Profil von cupcakes & stories).
Ich denke, ich lass das doch mit der Cupcake-Zutaten-Kühlschrank-Ecke.

Der richtige Mix macht's aus.

Keine Kommentare: